Home

StellenKontakt

Qualität
am Werk.

Auftraggeber
Galliker Transport AG
6246 Altishofen


Leistungen der Fent AG
Gesamtplanung
Architektur
Bauingenieurleistungen
Bauleitung


Facts & Figures
Parkhaus: 980 PW-Plätze, 10 Etagen
Brücke: Gesamtgewicht 110 to
Lagerhaus: Umbau der Lagerhalle aus dem 1983 in topmodernes Car Expert Center
Projektdauer: März 2019 bis Juli 2020

Batch:
Zoom: 1819_vorschau.jpg

Realisierte Lösung

Parkhaus PDI
Rund 11'500 m³ Beton (ca. 1'200 Fahrmischer) und  ca. 1'800 to Bewehrungsstahl wurden benötigt für diesen Parkhaus.

Das Fundament besteht aus Bohrpfählen bis 2 m Ø. Die Traglast pro Pfahl/UG-Stütze beträgt 2'000 to!

Der Baubeginn war im Mai 2019 (Spundwand/Pfahlfundation) und die Rohbauarbeiten waren im März 2020 abgeschlossen. Das Dachgeschoss ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Verbindungsbrücke
Die Brücke zur bestehender Lagerhalle besteht aus 4 Fachwerkteilen, welche auf der Baustelle zusammengeschweisst wurden. Die Brücke weist ein Gesamtgewicht von 110 to auf. Davon wiegt alleine die Betonplatte (12 cm dick) 60 to. Der Raupenkran mit einem Gewicht von 950 to verfügt über eine Ausladung von 50 m. Der Einbau erfolgte in einem Hub und mit einer Masstoleranz von beidseitig nur 2.5 cm.

Lagerhaus 1 und Annex
Das Lagerhaus 1 wurde 1983 als unbeheizte Lagerhalle ohne Büros etc. erstellt. Weil unser Firmengründer damals für die Bauingenieurarbeiten verantwortlich war, verfügten wir über sämtliche Ausführungsunterlagen, was den umfangreichen Um- und Ausbau erst möglich machte.

Das Tragwerk und die Fassade aus Waschbeton wurden fast vollständig erhalten. Dazu wurden die Fassadenelemente mit einer Innendämmung ergänzt. Die neuen Büroräume auf 2 Etagen wurden mit einer dunkelroten Alucobondfassde gestaltet.

Im Untergeschoss befinden sich die zentralen Technikräume für das Gebäude und die Betriebseinrichtungen (Motorenöl, Scheibenwischwasser). Das Heizen und Kühlen erfolgt mittels Grundwaser-Wärmepumpen.

Weitere Referenzen

Neubau Tiefkühl-Logistikcenter in Dagmersellen LU

Ersatz Werkleitungen und Belagsarbeiten Neudorfstrasse in Reinach AG

Unterführung für Fussgänger im Bahnhof Mägenwil AG