Home

StellenKontakt

Qualität
am Werk.

Auftraggeber
Galliker Transport AG
6246 Altishofen

Leistungen der Fent AG
Bauingenieurleistungen

Verkehrsanlagen
Anschlussgleis
Baugrubenabschlüsse/Wasserhaltung
Spezialfundationen
Tragkonstruktionen in Stahl und Stahlbeton
Umgebungsarbeiten


Facts & Figures
Gesamtkosten: ca. CHF 90 Mio.

Projektdauer: 2002 bis 2004

Fläche: 56'250 m²
Volumen Tiefkühl-HRL: 125'000 m3

Zoom: 0210_vorschau.jpg
Batch:
0210_vorschau.jpg
tkl.jpg
0210-100.jpg
0210-101.jpg
p9240307.jpg
p9040246.jpg
Zoom: 0210_vorschau.jpg

Realisierte Lösung

Baugrubensicherung mit Nagelwand.
Spezialfundation mit Bohrpfählen von ca. 12 m Länge und Ø 180 cm.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt und verfügt über verschiedene Besonderheiten:
Der Stützenraster im Hauptbau beträgt 14.5 x 16.0 m, bei einer Nutzlast von 15 t/m².
Die Stützen wurden allesamt vorfabriziert. Besonders eindrücklich: Eine 6 m lange UG-Stütze (Ø 67.5 cm) könnte das Gewicht von 16 Jumbo-Jets B747 tragen.
Im Tiefkühl-Hochregallager wurden freistehende Brandwände von 30 m Höhe realisiert.

Weitere Referenzen

Neubau Logistikcenter 2 in Schachen LU

Neubau Wohncenter in Heimberg BE

Brücke für Fussgänger und Radfahrer in Pfungen ZH